Jugendmessen

Zugunsten behinderter Kinder

Oberwalliser Bandfestival-Verein überreicht Check

Wier teile iischers Glick!

Eing.) Am 16. Dezember 2006 fand in der Pfarrkirche von Brig ein Jugendgottesdienst statt, der vom Oberwalliser Bandfestival-Verein mitgetragen wurde. Während der Messe sangen die Kandidaten des diesjährigen Prix Valais einige Lieder. Das Opfer, das während des Gottesdienstes eingezogen wurde, war für den Oberwalliser Verein „Sonne für behinderte Kinder“ bestimmt. Sein Ziel ist die Unterstützung von Familien mit behinderten Kindern. Entlastungsmöglichkeiten sollen gesucht, Ferienplätze und Freizeitangebote geschaffen werden.

Kürzlich durfte die Präsidentin des Vereins „Sonne für behinderte Kinder“, Carmen Kalbermatten, das Kirchenopfer in Form eines Checks in der Höhe von 1400.—Fr. aus den Händen von Ivan Kronig, Präsident des Bandfestivals entgegen nehmen. Carmen Kalbermatten zeigte sich erfreut und dankte den Organisatoren der Messe und dem Bandfestival-Verein für ihre Spende. Sie wies darauf hin, dass ihr Verein mit dieser Spende wiederum viele Kinderaugen zum Leuchten bringen könne. 

Bildlegende: Die Organisatoren der Jugendmesse bei der Checkübergabe an Carmen Kalbermatten, v.l.  Ivan Kronig, Carmen Kalbermatten, Pfarrer Paul Martone, Fabian Karlen.

Hoffnung für Hopeville

WIER TEILE IISCHERS GLICK!!!

Brig (eing.) Kürzlich wurde in der Pfarrkirche von Brig wiederum ein Jugendgottesdienst, gefeiert, der von der SOS-Band musikalisch begleitet wurde. Während dieses Gottesdienstes stellte Martin Zeiter aus Gamsen das Projekt Hopeville vor, für welches das Opfer eingezogen wurde. Er machte das dabei mit soviel Glaubwürdigkeit, dass sich die Herzen und die Geldbeutel der Messteilnehmer weit öffneten, sodass 2500.—Fr. an Spendengelder eingingen. Er und sein Natischer Kollege Daniel Rotzer gründeten im Oktober 2005 den Verein „Hilfe für Hopeville – Nigeria“. Ziel ist es, die von den Maristen-Brüdern geführte Institution Hopeville, im Städtchen Uturu im Südosten Nigerias, zu unterstützen. Die Ordensleute, die auch in der Schweiz vertreten sind, führen dort eine orthopädische Werkstatt, in der behinderte Menschen Prothesen herstellen. Es wurden auch ein Spital und eine Augenklinik gebaut. Ausserdem wurden eine Sekundar–, eine Primarschule und ein Kindergarten gegründet. Die Schule nahm viele behinderte Schüler auf, welche in Hopeville logieren.

Der Oberwalliser Bandfestival Verein, der für die Organisation der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes verantwortlich zeichnete, konnte am vergangenen Donnerstag im Pfarrhaus von Brig Martin Zeiter, Gründungsmitglied des Vereins „Hopeville“, einen Check in dieser Höhe überreichen. Damit konnte der Oberwalliser Bandfestival Verein – einmal mehr – sein Glück mit vielen notleidenden Menschen teilen, diesmal in Hopeville, einer Stadt, in der die Hoffnung auf eine bessere Zukunft wiederum ein wenig gewachsen ist.

Bildlegende: Checkübergabe an den Verein Hopeville durch den Vorstand des Oberwalliser Bandfestival Vereins: Fabian Karlen, Matthias Eggel, Martin Zeiter (Verein Hopeville), Ivan Kronig, Pfarrer Paul Martone